Beratung und Kontakte Jürgen Arnold
Beratung und Kontakte  Jürgen Arnold

Bürger und Verwaltung

"Druck erzeugt keine Motivation". Damit habe ich mich 1998 entschieden, im Personalrat mitzuarbeiten. 2000 bin ich gegen den Amtsinhaber der SPD angetreten, weil ich der Überzeugung war, dass man Menschen nicht mit Repressalien führen kann. Ich konnte und wollte nicht zuschauen, weder als Kollege noch als Leiter der Kämmerei. Die Folge meiner Kandidatur war der Ausschluss aus der SPD.

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen".

So einfach das klingt, ist es doch ein eher langwieriges Unterfangen, jahrzehntelange straffe, eigene Gedanken und Ideen vernichtende Strukturen so zu verändern, das interne Kommunikation in der Verwaltung gestärkt und ämterübergreifend gearbeitet und gedacht wird.
Die Methodenfreiheit für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter hat die Bereitschaft gefördert, individuelle Lösungsvorschläge sowohl aus dem Hause als auch aus der Bürgerschaft zu diskutieren und umzusetzen.

Unkonventionelle Denkweisen fördern mittlerweile das Arbeiten im Interesse eines Bürgerservices. Natürlich ist auch hier noch einiges zu verbessern. Dazu bedarf es aber der sachlichen und der konkreten Kritik der Bürger. Nur am konkreten Problem kann gearbeitet und dann etwas geändert werden.

Die Aufgaben werden weiter stetig wachsen. Vieles wurde gestemmt und bewältigt, weil die Kolleginnen und Kollegen sich für ihre Arbeit, für die entsprechenden Projekte eingesetzt haben.
Gemeinsam haben wir Strukturen aufgebrochen und verändert. Das Ziel, die Verwaltungsarbeit zu verbessern und Menschen auf ihrem Weg durch den Dschungel der Instanzen zu begleiten, wurde zum Teil schon erreicht.

Dabei soll nicht vergessen werden, dass wie in vielen Bereichen des Arbeitslebens auch in unserer Verwaltung mehr Aufgaben mit immer weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bewältigen sind.

Die Information als ersten Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger auszubauen, wäre ein weiterer Schritt zum Informations- und Vermittlungszentrum. Viele Informationen kann man mittlerweile auf der
Homepage bekommen, ob es Ausschreibungen sind, der umfangreiche Bürgerservice, Infos zu Kultur und Tourismus oder zu den Angeboten des Projektes "KinT", der  Kinder- und Jugendförderung oder der Büchereien Trebur und Astheim.

Trotz der einen oder anderen Kritik, die ich sehr ernst nehme und die uns in unserer Arbeit auch vorwärts bringen kann: Ich bin sehr stolz auf die selbständige Arbeit des Bauhofs, statt Kontrolle habe ich besonders hier auf selbständiges Handeln gesetzt und wurde nicht enttäuscht. Aber auch in allen anderen Bereichen gehört eigenverantwortliches Handeln mittlerweile zum Standard.


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